Kulturbeutel Hamburg

Hamburgs einzigartige schwule Theatergruppe

Die Mitglieder

  1. Home
  2. »
  3. Über uns
  4. »
  5. Die Mitglieder

Unsere Mitglieder möchten sich Ihnen ein wenig vorstellen, was oder wer wir sind. Jeder von uns geht einer normalen beruflichen Tätigkeit nach und das Theaterspielen ist für uns ein großes Hobby. Wir freuen uns immer wieder, Sie jedes Jahr mit einem neuen Stück und / oder unserem Weihnachtsspezial zu unterhalten. Erfahren Sie auf dieser Seite mehr über die Darsteller.

Michael Laconde
Roland Bächle
Marwin Gabrecht
Daniel Heid
Michael Jansen
Kai Johannßen
Klaus-Dieter Karn
Michael Kiefer
Martin Klaedtke
Marcus Klein
Andreas Laskowski
Matthias Lüders
Detlef Prahl
Karlheinz Tews
David Tomaschvili
Alex Varlan
Bernd Wagenschütz
Jens Werth
Andreas Wiegand
Daniel Wiese

Michael Laconde

Gründer des Kulturbeutels und 1.Vorsitzender

Bewerber, Öffentlichkeitsarbeit, Spielplanung

Als Gründer des „Kulturbeutel“ fühle ich mich dieser Gruppe naturgemäß ganz besonders eng verbunden und ich freue mich sehr, dass von 2002 bis heute eine kontinuierliche Weiterentwicklung in jeder Hinsicht stattfindet. Theater ist einfach meine große Leidenschaft! Schon in der Schulzeit war ich stets bei Theaterprojekten dabei und seit meinem 20. Lebensjahr habe ich in unterschiedlichen Theater­gruppen in Hamburg, auf Sylt und in München (wo ich jeweils einige Jahre verbracht habe) mitgewirkt. 1985/86 besuchte ich dann 4 Semester lang die Schauspielschule Margot Höpfner in Hamburg. Ich habe dort viel lernen können, aber auch die Erkenntnis gewonnen, dass Theater lieber mein großes Hobby als mein Beruf sein sollte. Am meisten Spaß gemacht hat mir in den vielen Jahren die Rolle der Meta Boldt in „Tratsch im Treppenhaus“. Ich hab halt irgendwie eine Schwäche für klatschsüchtige, neugierige alte Frauenrollen…aber schauen wir mal was die Zukunft noch alles für Rollen mit sich bringt. Ich freue mich darauf das Publikum hoffentlich auch in Zukunft bestens zu unterhalten!

Als Gründer des „Kulturbeutel“ fühle ich mich dieser Gruppe naturgemäß ganz besonders eng verbunden und ich freue mich sehr, dass von 2002 bis heute eine kontinuierliche Weiterentwicklung in jeder Hinsicht stattfindet. Theater ist einfach meine große Leidenschaft! Schon in der Schulzeit war ich stets bei Theaterprojekten dabei und seit meinem 20. Lebensjahr habe ich in unterschiedlichen Theater­gruppen in Hamburg, auf Sylt und in München (wo ich jeweils einige Jahre verbracht habe) mitgewirkt. 1985/86 besuchte ich dann 4 Semester lang die Schauspielschule Margot Höpfner in Hamburg. Ich habe dort viel lernen können, aber auch die Erkenntnis gewonnen, dass Theater lieber mein großes Hobby als mein Beruf sein sollte. Am meisten Spaß gemacht hat mir in den vielen Jahren die Rolle der Meta Boldt in „Tratsch im Treppenhaus“. Ich hab halt irgendwie eine Schwäche für klatschsüchtige, neugierige alte Frauenrollen…aber schauen wir mal was die Zukunft noch alles für Rollen mit sich bringt. Ich freue mich darauf das Publikum hoffentlich auch in Zukunft bestens zu unterhalten!

2022
Gerüchte…Gerüchte – Claire Ganz
2021
Hurra, wir lachen noch! – Anne à L‘ Oreal in „Sag’s Detlef“, „Sketchup“, Regie
2019
Mord auf Entzug – Lola Ries
2018
Zimmer zu vermieten – Marie d` Aubrac
2017
Genug ist nicht genug – Hetti
2016
Ein Mord wird angekündigt – Miss Marple
2015
Die Therapeutin – Thea Sundermann- Weihnachtsspezial Kerzen, Kringel & Kultur
2014
Letzter Wille – Olga – Weihnachtsspezial Kerzen, Kringel & Kultur
2013
Heiße Bräute machen Beute – Frau Aschenbrenner – Weihnachtsspezial Kerzen, Kringel & Kultur
2012
Ein mordsmäßiges Wochenende
2011
Tratsch im Treppenhaus – Meta Boldt
2010
Liebe und andere Katastrophen – Uschi Ehrenfeld – Weihnachtsspezial So viel Liebe V.
2009
Erben ist nicht leicht – Tante Afra – Weihnachtsspezial So viel Liebe IV.
2008
Millionäre bevorzugt – Lisa – Weihnachtsspezial So viel Liebe III.
2007
Und oben wohnen Engel – Alma Fritsche – Weihnachtsspezial So viel Liebe II.
2006
Nichts als Kuddelmuddel – Madame Kasandra – Weihnachtsspezial So viel Liebe I.
2005
Tratsch im Treppenhaus – Meta Boldt
2004
Beziehungswai/eisen – diverse Rollen
2003
Bettys Geburtstag – Oma Rittberger
2002
Sag´s Detlef – Anna a Lóreal
Previous slide
Next slide

Roland Bächle

Schauspiel, Souffleur, Maske, Regie

Nachdem ich die Theatergruppe und deren Mitglieder mehrere Monate kennengelernt habe, dachte ich mir, dass ich zu so einer verrückten Truppe mit ihren sehr unterschiedlichen Typen gut hineinpassen würde. So bin ich 2007 eingetreten und ich muss sagen: langweilig wird es bei uns bestimmt nicht. Es wird viel gelacht, geübt, improvisiert, gestritten, aber immer kommt ein gutes Ergebnis zur Premiere heraus. Nach einer kurzen, berufsbedingten Auszeit freue ich mich, nun wieder dabei zu sein.

Nachdem ich die Theatergruppe und deren Mitglieder mehrere Monate kennengelernt habe, dachte ich mir, dass ich zu so einer verrückten Truppe mit ihren sehr unterschiedlichen Typen gut hineinpassen würde. So bin ich 2007 eingetreten und ich muss sagen: langweilig wird es bei uns bestimmt nicht. Es wird viel gelacht, geübt, improvisiert, gestritten, aber immer kommt ein gutes Ergebnis zur Premiere heraus. Nach einer kurzen, berufsbedingten Auszeit freue ich mich, nun wieder dabei zu sein.

2022
Gerüchte…Gerüchte – Bühnenbau
2021
Hurra, wir lachen noch! – Regie
2019
Mord auf Entzug – Regie
2015
Die Therapeutin – Regie
2014
Letzter Wille – Regie
2013
Heiße Bräute machen Beute – Lisbeth, Regie
2012
Ein mordsmäßiges Wochenende – Johanna
2011
Tratsch im Treppenhaus – Souffleur
2010
Liebe und andere Katastrophen – Karin Pfeiffer
2009
Erben ist nicht leicht – Kommissar Blum
2008
Millionäre bevorzugt – Anton Diesel
Previous slide
Next slide

Marwin Gabrecht

Schauspiel

Liebe Theaterfreunde,
die Liebe zum Schauspiel begleitet mich schon lange. Bereits in der Schule habe ich über mehrere Jahre in der Schulproduktion von Harry Potter mitgewirkt. Besonders reizt mich dabei der Umgang mit bzw. die Darstellung von verschiedenen Charakteren. Als leidenschaftlicher Live-Action-Rollenspieler möchte ich das nun endlich auch einem Publikum zeigen. Dies will ich jetzt mit dieser tollen Theatertruppe, der ich seit Frühjahr 2018 angehöre, angehen. Ich freue mich darauf.

Liebe Theaterfreunde, 

die Liebe zum Schauspiel begleitet mich schon lange. Bereits in der Schule habe ich über mehrere Jahre in der Schulproduktion von Harry Potter mitgewirkt. Besonders reizt mich dabei der Umgang mit bzw. die Darstellung von verschiedenen Charakteren. Als leidenschaftlicher Live-Action-Rollenspieler möchte ich das nun endlich auch einem Publikum zeigen. Dies will ich jetzt mit dieser tollen Theatertruppe, der ich seit Frühjahr 2018 angehöre, angehen. Ich freue mich darauf. 

2022
Gerüchte…Gerüchte – Cookie Cusack
2021
Hurra, wir lachen noch“ – Eglisios Retsidokularakis in „Sag’s Detlef“,
Hr. Kröger in „40 werden will gelernt sein“
2019
Mord auf Entzug – Rufus Ferner
2018
Zimmer zu vermieten – Inspizienz
Previous slide
Next slide

Daniel Heid

Als Neuzugang bei der Theatergruppe „Kulturbeutel“ fühle ich mich geehrt, Teil dieser leidenschaftlichen Gemeinschaft zu sein. Theater ist für mich nicht nur eine Leidenschaft, sondern ein Lebenselixier. Schon seit meiner Schulzeit bin ich in verschiedenen Theaterprojekten aktiv gewesen, sei es als Bariton in Chören oder als Teil der kleinen Theatergruppe „Wolkenstürmer“ im Theater „Das Zimmer“ in Horn. Mein Herz schlägt besonders für komödiantische Rollen, die das Publikum zum Lachen bringen, ganz im Stil von Loriot. Ich freue mich darauf, nicht nur – wie zunächst – als Souffleur zu wirken, sondern auch selbst auf der Bühne zu stehen und das Publikum zu unterhalten.

Als Neuzugang bei der Theatergruppe „Kulturbeutel“ fühle ich mich geehrt, Teil dieser leidenschaftlichen Gemeinschaft zu sein. Theater ist für mich nicht nur eine Leidenschaft, sondern ein Lebenselixier. Schon seit meiner Schulzeit bin ich in verschiedenen Theaterprojekten aktiv gewesen, sei es als Bariton in Chören oder als Teil der kleinen Theatergruppe „Wolkenstürmer“ im Theater „Das Zimmer“ in Horn. Mein Herz schlägt besonders für komödiantische Rollen, die das Publikum zum Lachen bringen, ganz im Stil von Loriot. Ich freue mich darauf, nicht nur – wie zunächst – als Souffleur zu wirken, sondern auch selbst auf der Bühne zu stehen und das Publikum zu unterhalten.

Michael Jansen

Schauspieler und Kassenwart

Als ich „Tratsch im Treppenhaus“ vom Kulturbeutel auf der Bühne erleben durfte, war mir klar: das willst du auch. Ich habe eine Probe besucht, die ersten Mitglieder kennengelernt und bin seitdem dabei, das war 2005.

Ich habe etliche, völlig verschiedene Personen auf der Bühne verkörpert. Für mich hat jede einzelne Rolle ihren Reiz. Ich kann während der Proben und während der Vorstellung für zwei Stunden einfach mal jemand anderes sein und mich ausprobieren. Da gab es so viele unterschiedliche Charaktere, die ich spielen durfte, wie z.B. der Erbschleicher Heinz in „Letzter Wille“, die herzensgute Hanne Knoop in „Tratsch im Treppenhaus“, Letitia Blacklock als Mörderin in „Ein Mord wird angekündigt“, oder als Kommissarin Irene Rosen in „Mord auf Entzug“…

Es macht einfach Spaß auf der Bühne zu stehen und am Ende der Vorstellung in die leuchtenden Augen der Zuschauer zu blicken.

Als ich „Tratsch im Treppenhaus“ vom Kulturbeutel auf der Bühne erleben durfte, war mir klar: das willst du auch. Ich habe eine Probe besucht, die ersten Mitglieder kennengelernt und bin seitdem dabei, das war 2005.

Ich habe etliche, völlig verschiedene Personen auf der Bühne verkörpert. Für mich hat jede einzelne Rolle ihren Reiz. Ich kann während der Proben und während der Vorstellung für zwei Stunden einfach mal jemand anderes sein und mich ausprobieren. Da gab es so viele unterschiedliche Charaktere, die ich spielen durfte, wie z.B. der Erbschleicher Heinz in „Letzter Wille“, die herzensgute Hanne Knoop in „Tratsch im Treppenhaus“, Letitia Blacklock als Mörderin in „Ein Mord wird angekündigt“, oder als Kommissarin Irene Rosen in „Mord auf Entzug“…

Es macht einfach Spaß auf der Bühne zu stehen und am Ende der Vorstellung in die leuchtenden Augen der Zuschauer zu blicken.

2022
Gerüchte…Gerüchte – Chris Gorman
2021
Hurra, wir lachen noch! – Detlef in „Sag’s Detlef“,
Ober in „40 werden will gelernt sein“
2019
Mord auf Entzug – Irene Rosen
2017
Genug ist nicht genug – Helga
2016
Ein Mord wird angekündigt – Letitia Blacklock
2015
Die Therapeutin – Barbara Sundermann
2014
Letzter Wille – Heinz – Weihnachtsspezial Kerzen, Kringel & Kultur
2013
Heiße Bräute machen Beute – Erwin (Regie)
Weihnachtsspezial Kerzen, Kringel & Kultur)
2012
Ein mordsmäßiges Wochenende – Marian – Honigmond – Barbara
2011
Tratsch im Treppenhaus – Hanne Knoop
2010
Liebe und andere Katastrophen – Klaus Weimar
Weihnachtsspezial So viel Liebe V.
2009
Erben ist nicht leicht – Inge Wenzel
Weihnachtsspezial So viel Liebe IV.
2008
Millionäre bevorzugt – Butler Jean
Weihnachtsspezial So viel Liebe III.
2007
Und oben wohnen Engel – Klaus – Weihnachtsspezial So viel Liebe II.
2006
Nichts als Kuddelmuddel – Frau Säuberlich
Weihnachtsspezial So viel Liebe I.
Previous slide
Next slide

Kai Johannßen

Schauspiel, Souffleur

In der Grundschule führte ich mein erstes Theaterstück auf und bekam auch gleich die Hauptrolle, was wohl daran lag, dass niemand mitspielen wollte. Umso besser für mich, denn dort konnte ich meine Leidenschaft zum Schauspiel entdecken und ausprobieren. Kurz darauf meldete ich mich für den Kinderclub des Stadttheaters Wilhelmshaven an, worin ich zwei Jahre kreativ mitwirkte. Anschließend folgten vier weitere Jahre im Jugendclub. Nach zwei Jahren Theaterpause bin ich im September 2013 dem Kulturbeutel beigetreten und durfte erste gemeinsame Erfahrungen in unserem Weihnachts-Spezial 2013 erfahren. Jetzt darf ich mich auf zukünftige Projekte mit einer tollen Theatergruppe freuen und das Publikum amüsieren.

In der Grundschule führte ich mein erstes Theaterstück auf und bekam auch gleich die Hauptrolle, was wohl daran lag, dass niemand mitspielen wollte. Umso besser für mich, denn dort konnte ich meine Leidenschaft zum Schauspiel entdecken und ausprobieren. Kurz darauf meldete ich mich für den Kinderclub des Stadttheaters Wilhelmshaven an, worin ich zwei Jahre kreativ mitwirkte. Anschließend folgten vier weitere Jahre im Jugendclub. Nach zwei Jahren Theaterpause bin ich im September 2013 dem Kulturbeutel beigetreten und durfte erste gemeinsame Erfahrungen in unserem Weihnachts-Spezial 2013 erfahren. Jetzt darf ich mich auf zukünftige Projekte mit einer tollen Theatergruppe freuen und das Publikum amüsieren.

2022
Gerüchte…Gerüchte – Regie und Glenn Cooper
2021
Hurra, wir lachen noch“ – Kirschenkönigin in „Sag’s Detlef“, Regie
2019
Mord auf Entzug – Andrea Popolo
2018
Zimmer zu vermieten – Elise
2016
Ein Mord wird angekündigt – Julia Simmons
2015
Die Therapeutin – Jens Kernbach – Weihnachtsspezial Kerzen, Kringel & Kultur
2014
Letzter Wille – Karin – Weihnachtsspezial Kerzen, Kringel & Kultur
2013
Heiße Bräute machen Beute – Souffleur
Weihnachtsspezial Kerzen, Kringel & Kultur
Previous slide
Next slide

Klaus-Dieter Karn

Technik, Bühnenbau

2014 wurde ich von einem Freund zum Theaterstück – „Letzter Wille“ eingeladen. Mit großem Interesse verfolgte ich die Aufführung und hatte an diesem Abend sehr viel Spaß. Hierbei lernte ich die Schauspieler vom Kulturbeutel kennen. 2015 bin ich dann nach Hamburg gezogen und da ich neue Freunde suchte, erinnerte ich mich an den „Kulturbeutel“ und dachte mir: geh mal da hin.

Seit August 2015 war ich dann regelmäßig bei den Proben für das Theaterstück „Die Therapeutin“ dabei. Im Oktober 2015 entschied ich mich dann dem „Kulturbeutel“ beizutreten und die Truppe handwerklich und bei der Technik zu unterstützen.

2014 wurde ich von einem Freund zum Theaterstück – „Letzter Wille“ eingeladen. Mit großem Interesse verfolgte ich die Aufführung und hatte an diesem Abend sehr viel Spaß. Hierbei lernte ich die Schauspieler vom Kulturbeutel kennen. 2015 bin ich dann nach Hamburg gezogen und da ich neue Freunde suchte, erinnerte ich mich an den „Kulturbeutel“ und dachte mir: geh mal da hin. Seit August 2015 war ich dann regelmäßig bei den Proben für das Theaterstück „Die Therapeutin“ dabei. Im Oktober 2015 entschied ich mich dann dem „Kulturbeutel“ beizutreten und die Truppe handwerklich und bei der Technik zu unterstützen.

2021
Hurra, wir lachen noch! – Technik
2015
Die Therapeutin – Technik – Weihnachtsspezial Kerzen, Kringel & Kultur
Previous slide
Next slide

Michael Kiefer

Während der Schulzeit habe ich an zwei Theaterproduktionen mitgewirkt: Als Beleuchter bei der “Dreigroschenoper” und als “Dr. phil” bei “Biedermann und die Brandstifter“. 2020 bin ich nach Hamburg gezogen und habe auf der Suche nach Anschluss im Sommer ’22 beim CSD den Kulturbeutel entdeckt. Nachdem ich mir die Produktion “Gerüchte…Gerüchte” angesehen habe, wollte ich gerne Mitglied des Ensembles werden und wirke zur Zeit als Einleser bei den Proben mit.

Während der Schulzeit habe ich an zwei Theaterproduktionen mitgewirkt: Als Beleuchter bei der “Dreigroschenoper” und als “Dr. phil” bei “Biedermann und die Brandstifter“. 2020 bin ich nach Hamburg gezogen und habe auf der Suche nach Anschluss im Sommer ’22 beim CSD den Kulturbeutel entdeckt. Nachdem ich mir die Produktion “Gerüchte…Gerüchte” angesehen habe, wollte ich gerne Mitglied des Ensembles werden und wirke zur Zeit als Einleser bei den Proben mit.

Martin Klaedtke

Technik, Bühnenbau, Regie

Schön, dass du dich für unser Ensemble interessierst!
Ich bin der Martin und im März 2008 zum Kulturbeutel gekommen, wie die besagte Jungfrau zum Kind. Weil keine geeignete Person zu der Zeit für die Technik greifbar war und die Premiere kurz bevorstand, half ich auf Bitten eines Freundes aus – und blieb! Seitdem kümmere ich mich um alle technischen und auch handwerklichen Belange. Musikauswahl, Licht, Bühnenbau und auch Kostüme nähen bzw. ändern ist der Aufgabenbereich, in dem ich mich für unseren Verein und unserem Publikum gerne austobe.

Schön, dass du dich für unser Ensemble interessierst!
Ich bin der Martin und im März 2008 zum Kulturbeutel gekommen, wie die besagte Jungfrau zum Kind. Weil keine geeignete Person zu der Zeit für die Technik greifbar war und die Premiere kurz bevorstand, half ich auf Bitten eines Freundes aus – und blieb! Seitdem kümmere ich mich um alle technischen und auch handwerklichen Belange. Musikauswahl, Licht, Bühnenbau und auch Kostüme nähen bzw. ändern ist der Aufgabenbereich, in dem ich mich für unseren Verein und unserem Publikum gerne austobe.

2022
Gerüchte…Gerüchte – Technik
2019
Mord auf Entzug – Technik, Bühnenbau
2018
Zimmer zu vermieten – Technik, Bühnenbau
2017
Genug ist nicht Genug – Technik, Bühnenbau
2016
Ein Mord wird angekündigt – Technik
2015
Die Therapeutin – Regie
2014
Letzter Wille – Technik, Bühnenbau, (Co-Regie) – Weihnachtsspezial Kerzen, Kringel & Kultur
2013
Heiße Bräute machen Beute – Technik, Bühnenbau, (Regie) – Weihnachtsspezial Kerzen, Kringel & Kultur
2012
Ein mordsmäßiges Wochenende – Technik, Bühnenbau, (Regie) – Honigmond – Technik
2011
Tratsch im Treppenhaus – Technik, Bühnenbau, (Regie)
2010
Liebe und andere Katastrophen – Technik, Bühnenbau – Weihnachtsspezial So viel Liebe V.
2009
Erben ist nicht leicht – Technik, Bühnenbau -Weihnachtsspezial So viel Liebe IV.
2008
Millionäre bevorzugt – Technik, Bühnenbau – Weihnachtsspezial So viel Liebe III.
Previous slide
Next slide

Marcus Klein

Schauspiel

Nachdem im letzten Schuljahr mein erster Kontakt zum Theater entstand, habe ich im Laufe der Jahre viele kleinere und größere Projekte in Schleswig-Holstein und Hamburg unterstützt. Durch zahlreiche Fortbildungen konnte ich umfangreiche Erfahrungen für die Arbeit vor und hinter der Bühne sammeln. Zudem mag ich die Bandbreite,  die ich zwischen Bühnen- und Strassentheater, Ernstem, Groteskem und Improvisiertem ausleben kann. Durch den puren Zufall, dass eine Inszenierung meiner bisherigen Stammbühne mangels Regisseur letztlich nicht zustande kam, stieß ich in der Suche nach Alternativen auf den Kulturbeutel, bei dem ich 2015 mein Debüt geben durfte.

Nachdem im letzten Schuljahr mein erster Kontakt zum Theater entstand, habe ich im Laufe der Jahre viele kleinere und größere Projekte in Schleswig-Holstein und Hamburg unterstützt. Durch zahlreiche Fortbildungen konnte ich umfangreiche Erfahrungen für die Arbeit vor und hinter der Bühne sammeln. Zudem mag ich die Bandbreite,  die ich zwischen Bühnen- und Strassentheater, Ernstem, Groteskem und Improvisiertem ausleben kann. Durch den puren Zufall, dass eine Inszenierung meiner bisherigen Stammbühne mangels Regisseur letztlich nicht zustande kam, stieß ich in der Suche nach Alternativen auf den Kulturbeutel, bei dem ich 2015 mein Debüt geben durfte.

2022
Gerüchte…Gerüchte – Ken Gorman
2021
Hurra, wir lachen noch! – Marionettenspieler „Jasper“, „Sketchup“, Souffleur
2017
Genug ist nicht genug – Erich
2016
Ein Mord wird angekündigt – (Regieassistent)
2015
Die Therapeutin – Hein Donner – Weihnachtsspezial Kerzen, Kringel & Kultur
Previous slide
Next slide

Andreas Laskowski

2022
Gerüchte…Gerüchte – Officer Pudney
2021
Hurra, wir lachen noch! – Ehemann in „Fernsehpause“
2019
Mord auf Entzug – Inspizienz
Previous slide
Next slide

Matthias Lüders

Schauspiel

Ich bin 59 Jahre alt und hauptberuflich in der Pflege tätig. Obwohl die Zeit durch die Schichtarbeit recht begrenzt ist, möchte ich es mir nicht nehmen lassen, auf der Bühne zu stehen. Aber nicht nur die Auftritte sind ein enormer Mehrwert und ein Ausgleich zur Arbeit, auch die Probenarbeit ist sehr befruchtend und zu lachen gibt es immer etwas, trotz des nötigen Anspruchs, der dahinter steckt.Lasst Euch doch einfach von meiner /unserer Freude an das Theaterspielen überzeugen.

Ich bin 59 Jahre alt und hauptberuflich in der Pflege tätig. Obwohl die Zeit durch die Schichtarbeit recht begrenzt ist, möchte ich es mir nicht nehmen lassen, auf der Bühne zu stehen. Aber nicht nur die Auftritte sind ein enormer Mehrwert und ein Ausgleich zur Arbeit, auch die Probenarbeit ist sehr befruchtend und zu lachen gibt es immer etwas, trotz des nötigen Anspruchs, der dahinter steckt. Lasst Euch doch einfach von meiner /unserer Freude an das Theaterspielen überzeugen.

2021
Hurra, wir lachen noch! – Ehefrau in „Fernsehpause“, Walter in „Ein Ehepaar erzählt einen Witz“
2019
Mord auf Entzug – Thomas Martin
2018
Zimmer zu vermieten – Gilbert Carmaux
2016
Ein Mord wird angekündigt – Edmund Swettenham
2015
Weihnachtsspezial Kerzen, Kringel & Kultur
2014
Letzter Wille – Kurt – Weihnachtsspezial Kerzen, Kringel & Kultur
Previous slide
Next slide

Detlef Prahl

Meine hochverehrte Mutter sagt mir immer, wenn ich von Problemen erzähle, dass ich viel mehr lachen muss. Und sie hat Recht, denn Lachen ist etwas Wunderbares. Was bleibt mir, 58 Jahre alt und erst seit einigen Jahren mit meinem Schwulsein klarkommend, auch anderes übrig, als das alles mit sehr viel Humor zu nehmen? Die herrlich schrägen Stücke des Kulturbeutels besuche ich schon seit einigen Jahren, und die Truppe hat mich nicht nur immer wieder herrlich zum Lachen gebracht, sondern mit ihrer Ungezwungenheit auch unbeschreiblich motiviert, zu meinem Anderssein zu stehen. Sehr schnell stand für mich fest, dass ich nicht nur selbst lachen, sondern auch daran mitarbeiten möchte, das Publikum zum Lachen zu bringen. So bin ich seit März 2024 aktiv dabei, und die supertolle Stimmung in diesem Team hat mich von Beginn an fasziniert. Bislang stand ich zwar nur auf der oftmals weniger komischen „Bühne des Lebens“, aber ich bin sicher, dass ich fehlende Erfahrungen mit viel Engagement und großer Begeisterung wettmachen kann. Damit unsere Theaterfreunde auch bei unseren nächsten Stücken herzhaft lachen können.

Meine hochverehrte Mutter sagt mir immer, wenn ich von Problemen erzähle, dass ich viel mehr lachen muss. Und sie hat Recht, denn Lachen ist etwas Wunderbares. Was bleibt mir, 58 Jahre alt und erst seit einigen Jahren mit meinem Schwulsein klarkommend, auch anderes übrig, als das alles mit sehr viel Humor zu nehmen? Die herrlich schrägen Stücke des Kulturbeutels besuche ich schon seit einigen Jahren, und die Truppe hat mich nicht nur immer wieder herrlich zum Lachen gebracht, sondern mit ihrer Ungezwungenheit auch unbeschreiblich motiviert, zu meinem Anderssein zu stehen. Sehr schnell stand für mich fest, dass ich nicht nur selbst lachen, sondern auch daran mitarbeiten möchte, das Publikum zum Lachen zu bringen. So bin ich seit März 2024 aktiv dabei, und die supertolle Stimmung in diesem Team hat mich von Beginn an fasziniert. Bislang stand ich zwar nur auf der oftmals weniger komischen „Bühne des Lebens“, aber ich bin sicher, dass ich fehlende Erfahrungen mit viel Engagement und großer Begeisterung wettmachen kann. Damit unsere Theaterfreunde auch bei unseren nächsten Stücken herzhaft lachen können.

2024
Test

Karlheinz Tews

2.Vorsitzender

Schauspiel, Souffleur, Regie

Was braucht man, um auf der Bühne zu stehen? Auf jeden Fall Neugierde, Lust und Mut, sich mal in anderen Rollen auszuprobieren. Als ich 2014 zum Kulturbeutel kam, hatte ich noch keinerlei Theatererfahrung auf oder hinter der Bühne. Seitdem war ich Souffleur, spielte u.a. einen Standesbeamten und eine ältere Dame oder war als Weihnachtsfrau auf der Bühne. Das macht viel Spaß und ich freue mich, mit dieser tollen Truppe noch viele schöne Aufführungen auf die Bühne zu bringen – in welcher Rolle auch immer. Also bis bald…

Was braucht man, um auf der Bühne zu stehen? Auf jeden Fall Neugierde, Lust und Mut, sich mal in anderen Rollen auszuprobieren. Als ich 2014 zum Kulturbeutel kam, hatte ich noch keinerlei Theatererfahrung auf oder hinter der Bühne. Seitdem war ich Souffleur, spielte u.a. einen Standesbeamten und eine ältere Dame oder war als Weihnachtsfrau auf der Bühne. Das macht viel Spaß und ich freue mich, mit dieser tollen Truppe noch viele schöne Aufführungen auf die Bühne zu bringen – in welcher Rolle auch immer. Also bis bald…

2022
Gerüchte…Gerüchte – Leonard Ganz
2021
Hurra, wir lachen noch! – Ralf-Rüdiger in „Sag’s Detlef“, Ehemann in „Urlaub zu Dritt“
2019
Mord auf Entzug – Laura Groß
2018
Zimmer zu vermieten – Jean-Luc Beaucaire
2017
Genug ist nicht genug – Hagen
2016
Ein Mord wird angekündigt – Dora Bunner
2015
Die Therapeutin – Gustav Hermeling – Weihnachtsspezial Kerzen, Kringel & Kultur
2014
Letzter Wille – Souffleur – Weihnachtsspezial Kerzen, Kringel & Kultur
Previous slide
Next slide

David Tomaschvili

Schauspiel, Maske, Souffleur

Theater und Bühne haben mich seit Schulzeit in ihre Bahn gezogen. Als ich Märchen gelesen habe oder vorgelesen bekam, habe ich immer davon geträumt selbst die böse Königin, gemeine Hexe oder heimtückische Stiefmutter darstellen zu können. Diese Leidenschaft für bösartige Frauen konnte ich in der Oper wiederfinden, was zu meiner großen Leidenschaft in der Jugendzeit geworden ist. Deswegen nehme ich auch seit 8 Jahren klassischen Gesangsunterricht als Countertenor.

Zum Kulturbeutel bin ich 2011 durch einen Freund gestoßen. Meine erste Rolle ist seltsamerweise eine männliche gewesen. Ein italienischer Mafioso… zumal ich in der Rolle meine Italienischkenntnisse, die ich als gelernter Fremdsprachenkorrespondent mitbringe, gut einsetzen konnte. Ich freue mich auf viele tolle Proben und Aufführungen mit einem wunderbaren Verein!

Theater und Bühne haben mich seit Schulzeit in ihre Bahn gezogen. Als ich Märchen gelesen habe oder vorgelesen bekam, habe ich immer davon geträumt selbst die böse Königin, gemeine Hexe oder heimtückische Stiefmutter darstellen zu können. Diese Leidenschaft für bösartige Frauen konnte ich in der Oper wiederfinden, was zu meiner großen Leidenschaft in der Jugendzeit geworden ist. Deswegen nehme ich auch seit 8 Jahren klassischen Gesangsunterricht als Countertenor.

Zum Kulturbeutel bin ich 2011 durch einen Freund gestoßen. Meine erste Rolle ist seltsamerweise eine männliche gewesen. Ein italienischer Mafioso… zumal ich in der Rolle meine Italienischkenntnisse, die ich als gelernter Fremdsprachenkorrespondent mitbringe, gut einsetzen konnte. Ich freue mich auf viele tolle Proben und Aufführungen mit einem wunderbaren Verein!

2022
Gerüchte…Gerüchte – Cassie Cooper, Maske
2021
Hurra, wir lachen noch – Trude in „Ein Ehepaar erzählt einen Witz“, Frl. Nieselnelke in „40 werden will gelernt sein“, Maske
2018
Zimmer zu vermieten – Nadine de Noir, Maske
2016
Ein Mord wird angekündigt – Philippa Haymes , Maske
2015
Die Therapeutin – Maske -Weihnachtsspezial Kerzen, Kringel & Kultur
2014
Letzter Wille – Olga, Maske – Weihnachtsspezial Kerzen, Kringel & Kultur
2013
Heiße Bräute machen Beute – Guiseppe Attolini – Weihnachtsspezial Kerzen, Kringel & Kultur
2012
Ein mordsmäßiges Wochenende – Maske, Souffleur
Previous slide
Next slide

Alex Varlan

Schauspiel

Theater spielen war schon als Kind meine grosse Leidenschaft gewesen. Bei den Schulaufführungen hatte ich immer den meisten Text auswendig zu lernen. Diese Unannehmlichkeit habe ich gern in Kauf genommen, um länger als meine Mitschüler auf die Bühne stehen zu dürfen. Zum „Kulturbeutel“ bin ich 2006 zugestossen, und die Rolle der Tilda im Stück „Nichts als Kuddelmuddel“ gespielt. In den folgenden Jahren habe ich vorrangig im TV mitgewirkt (Liferstyle-Magazin „andersrumTV“, Serie „Sonntagsmänner“, und seit 2009 die Videosketch-Reihe „Das Leben in Blond“, wo ich als mein Alter Ego Chantal Chaud meine weibliche Seite ausleben darf). In nächster Zeit möchte ich öfters auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“ stehen, auch wenn manchmal diese „Welt“ nur 10 m² gross ist!

Theater spielen war schon als Kind meine grosse Leidenschaft gewesen. Bei den Schulaufführungen hatte ich immer den meisten Text auswendig zu lernen. Diese Unannehmlichkeit habe ich gern in Kauf genommen, um länger als meine Mitschüler auf die Bühne stehen zu dürfen. Zum „Kulturbeutel“ bin ich 2006 zugestossen, und die Rolle der Tilda im Stück „Nichts als Kuddelmuddel“ gespielt. In den folgenden Jahren habe ich vorrangig im TV mitgewirkt (Liferstyle-Magazin „andersrumTV“, Serie „Sonntagsmänner“, und seit 2009 die Videosketch-Reihe „Das Leben in Blond“, wo ich als mein Alter Ego Chantal Chaud meine weibliche Seite ausleben darf). In nächster Zeit möchte ich öfters auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“ stehen, auch wenn manchmal diese „Welt“ nur 10 m² gross ist!

2022
Gerüchte…Gerüchte – Glenn Cooper
2021
Hurra, wir lachen noch! – Conferencier, Produzent in „Sag’s Detlef“, Ehemann in „Urlaub zu Dritt“
2019
Mord auf Entzug – Diana Hofer
2018
Zimmer zu vermieten – Fabrice Valcour
2017
Genug ist nicht genug – Evelyn
2016
Ein Mord wird angekündigt – Inspektor Craddock
2015
Die Therapeutin – Iris Kückelkorn – Weihnachtsspezial Kerzen, Kringel & Kultur
2014
Letzter Wille – Siggi – Weihnachtsspezial Kerzen, Kringel & Kultur
2013
Heiße Bräute machen Beute – Hedwig – Weihnachtsspezial Kerzen, Kringel & Kultur
2012
Ein mordsmäßiges Wochenende – Conny
Previous slide
Next slide

Bernd Wagenschütz

2022
Gerüchte…Gerüchte – Requisite, Inspizienz, Dekoration
2021
Hurra, wir lachen noch! – Requisite, Inspizienz, Dekoration
Previous slide
Next slide

Jens Werth

Souffleur, Schauspiel

„Nachdem ich im letzten Sommer im schwulen Sommercamp in Albstedt war ist bei mir die Idee geboren Theater zu spielen. Während ich mich bisher musikalisch auf einer Bühne präsentiere möchte ich nun auch meine schauspielerischen Fähigkeiten zur Schau stellen. Eine neue Art mich künstlerisch auszudrücken die ich nun schon im nächsten Stück in einer kleinen Rolle „anprobieren“ kann. Diese Herausforderung habe ich mir gestellt und wünsche mir ihr gewachsen zu sein. In diesem Sinne möchte ich mich gerne in dieses wunderbare Ensemble einbringen und es bereichern.“

„Nachdem ich im letzten Sommer im schwulen Sommercamp in Albstedt war ist bei mir die Idee geboren Theater zu spielen. Während ich mich bisher musikalisch auf einer Bühne präsentiere möchte ich nun auch meine schauspielerischen Fähigkeiten zur Schau stellen. Eine neue Art mich künstlerisch auszudrücken die ich nun schon im nächsten Stück in einer kleinen Rolle „anprobieren“ kann. Diese Herausforderung habe ich mir gestellt und wünsche mir ihr gewachsen zu sein. In diesem Sinne möchte ich mich gerne in dieses wunderbare Ensemble einbringen und es bereichern.“

2022
Gerüchte…Gerüchte – Souffleur
2021
Hurra, wir lachen noch – Dirty Harry in „Sag’s Detlef“
2016
Ein Mord wird angekündigt – Rudi Scherz
2015
Weihnachtsspezial Kerzen, Kringel & Kultur
Previous slide
Next slide

Andreas Wiegand

Souffleur

Seit August 2023 bin ich Mitglied im Kulturbeutel. Ich bin an Theater interessiert, stehe aber trotzdem nicht so gerne im Mittelpunkt. Daher werdet ihr mich eher am Rande der Bühne sehen und hoffentlich ganz wenig hören, wenn ich souffliere. Viel Spaß bei den Aufführungen!

Seit August 2023 bin ich Mitglied im Kulturbeutel. Ich bin an Theater interessiert, stehe aber trotzdem nicht so gerne im Mittelpunkt. Daher werdet ihr mich eher am Rande der Bühne sehen und hoffentlich ganz wenig hören, wenn ich souffliere. Viel Spaß bei den Aufführungen!

2023
Die lieben Diven – Eine Komödie von Erika Kapeller

Daniel Wiese

Moin moin liebe Theaterfreunde,

ich hatte bisher nicht viel mit Schauspielerei zu tun, von eins, zwei
kleine Rollen in längst vergangenen Schultagen einmal abgesehen. Auf den
Kulturbeutel bin ich 2011 zufällig durch einen Freund gestoßen, der mich
zur Vorstellung eingeladen hat, wie auch 2013 und 2020. Der letzte
Besuch im Februar 2020 bei „Mord auf Entzug“ weckte schließlich die
Neugier in mir, mich mit der Schauspielerei zu beschäftigen und so kam
ich seitdem regelmäßig zu den Proben und entschloss mich dann im Sommer, Mitglied beim Kulturbeutel zu werden.

Mittlerweile hatte ich auch mein Bühnendebüt als Officer Welch in „Gerüchte… Gerüchte“ und auch bei den Lieben Diven bin ich wieder mit dabei.

Ich würde sagen man sieht sich in unserer nächsten Vorstellung!

Beste Grüße
Daniel

Moin moin liebe Theaterfreunde, ich hatte bisher nicht viel mit Schauspielerei zu tun, von eins, zwei
kleine Rollen in längst vergangenen Schultagen einmal abgesehen. Auf den
Kulturbeutel bin ich 2011 zufällig durch einen Freund gestoßen, der mich
zur Vorstellung eingeladen hat, wie auch 2013 und 2020. Der letzte Besuch im Februar 2020 bei „Mord auf Entzug“ weckte schließlich die Neugier in mir, mich mit der Schauspielerei zu beschäftigen und so kam
ich seitdem regelmäßig zu den Proben und entschloss mich dann im Sommer, Mitglied beim Kulturbeutel zu werden. Mittlerweile hatte ich auch mein Bühnendebüt als Officer Welch in „Gerüchte… Gerüchte“ und auch bei den Lieben Diven bin ich wieder mit dabei. Ich würde sagen man sieht sich in unserer nächsten Vorstellung! Beste Grüße
Daniel

2022
Gerüchte…Gerüchte – Officer Welch